image title
image body
Speichern bei...
Mister Wong Favoriten.de del.icio.us LinkARENA Digg! Ma.gnolia Technorati oneview bonitrust.de
StumbleUpon seekXL Webnews Webnews blinklist Google Yahoo Furl folkd.com
Facebook MySpace Infopirat.com L* Lieblnk Klickts netselektor weblinkr twitter friendfeed

Montag, 15. Dezember 2008

Sehe Nie Geld (SNG)

Heute präsentiere ich euch zur Abwechslung mal wieder einen Tatsachenbericht. Nachdem ich bekanntlich mit dem Full Ring Cashgame nicht klarkam, habe ich einen Versuch auf Shorthanded gestartet, den ich aber nach relativ kurzer Zeit wegen der extrem swingigen Ergebnisse wieder abgebrochen habe.

Als nächstes habe ich mich den SNGs gewidmet. Die von Pokerstrategy.com postulierte SNG-Strategie habe ich meines Erachtens absolut intus. In der frühen Phase spiele ich schön tight und komme darum auch fast immer unter die oberen 50%. Aber dann fliege ich einfach viel zu oft an der Bubble raus. Und das obwohl ich mich gerade in ICM ziemlich fit fühle: Im ICM Trainer komme ich auf gute 92% über knapp 4000 Hände. In Wahrheit müßte mein Erfolgsratio aber sogar noch höher liegen, denn die meisten Fehler, die mir angekreidet werden, sind marginale Situationen in denen ich mich für einen Fold entscheide obwohl der Trainer einen Push ausgerechnet hat. Das liegt aber vor allem daran, daß ich den Hero Vorteil wegen eines Bugs in der Software auf 0% gestellt habe. Mit einer realistischeren Einstellung (3%-6%) wären meine Folds dann auch korrekt. Ich denke darum, daß ich eher bei 95% stehen dürfte.

Hilft aber alles nix, mein ROI liegt derzeit trotzdem bei -13.36% auf 140 SNGs und hat somit innerhalb von 14 Tagen (die kleinen $1.20er am Anfang zählen nicht) ein Drittel meiner Bankroll verschluckt: $92.20 Keine Samplesize sagt ihr jetzt vielleicht und wenn der Graph nach oben deuten würde, könnte ich euch als alter Pessimist auch zustimmen. Da es aber steil nach unten geht, denke ich, daß alles seine Richtigkeit hat...

ITM bin ich immerhin in 32% der Fälle, allerdings ist die Verteilung hier nicht so schön: 22% erster Platz, 44% zweiter Platz und in 33% lande ich auf dem dritten Platz. Ich glaube, das liegt vor allem daran, daß mein Heads Up Spiel suckt ohne Ende. Ich spiele dann meistens ICM einfach weiter, was aber dazu führt, daß eine einzige verlorene Hand mich schon den Sieg kostet. Außerdem habe ich das Gefühl zum einen extrem oft ausgesuckt zu werden und zum anderen übernatürlich oft in Monster zu laufen: Pushe ich AQ first in vom SB, hat der BB natürlich Aces. Pushe ich AT vom Button, wacht der 0% VPIP Tighto im SB plötzlich mit Jacks auf. Slowplaye ich meine Trips, hittet Villain am Turn seinen Inside-Straight usw...

Money Won

Gerne würde ich mein All In Luck für SNGs überprüfen, um meinen Verdacht, daß ich doch nicht so ganz korrekt spiele, zu überprüfen - leider kenne ich keine Software, die das anhand meiner PT3 Datenbank erledigen kann. Für Pokertracker 2 gibt es natürlich das kostenlose Poker EV und ich hätte sogar eine Lizenz für PT2 parat, aber dann müßte ich ja nochmal für alle 140 SNGs die Ergebnisse eingeben... Nä, zu faul.

So long!

Kommentare:

  1. Heads Up in SNGs darf man nicht mit normalen Heads Ups verwechseln. Dafür sind die Blinds einfach meißtens schon viel zu hoch und man hat nicht groß die Zeit den Gegner exploiten zu können. Ich würde einfach stur nach der Nash Tabelle spielen. Meißtens bietet sich auf Grund der Stacks ja eh weiterhin push/fold an.

    AntwortenLöschen
  2. 4k hands in dem icm ding und 92% sucken. tut mir leid aber ist so, selbst wenn du ICM abgrund-tief hasst kommst du locker auf so ein ergebnis.

    und bozzo hat recht, im normalen sng spielst hu nach sage oder nash oder was auch immer.

    das hu-buch von moshman kann ich hier empfehlen. bis zu den 10$ sngs kommt damit eigentlich locker. oder man baut einfach mist :OOO

    AntwortenLöschen
  3. Wenn 92% (und 95% auch) sucken, was wäre denn dann ein guter Wert im ICM Trainer? 100% schafft wohl keiner auf eine ordentliche Anzahl Hände, oder doch?

    Ich hab halt im Augenblick nicht mal den blassesten Schimmer, was ich falsch mache. Daß ich was falsch mache steht wohl außer Frage... Vielleicht erbarmt sich mal jemand und schaut 2-3 Hand Histories von mir an? *liebkuck*

    AntwortenLöschen
  4. Klar, poste die einfach im pw24 Forum und wir nehmen die auseinander.^^

    AntwortenLöschen

Jaja komm, schreib mir was!